Pressenotiz. Prof. Hartmut F. Binner zum Vize-Chairman der ITA gewählt
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Auf der ITA-Vollversammlung am 02.12.2015 in München wurde Professor Binner zum Vize-Chairman von ITA gewählt. Die ITA (IT Automotive Service Partner e.V.) wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, den Informationsfluss zwischen den Automobilherstellern und -zulieferern auf der einen und den ICT-Unternehmen auf der anderen Seite zu verbessern. Das Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette. Heute sind bereits mehr als 50 namhafte Dienstleistungsunternehmen mit verschiedenen Kernkompetenzen in der ITA organisiert.
Die ITA-Mitglieder kennen die Geschäftsprozesse der Automobilindustrie im Detail und unterstützen erfolgreich nationale und internationale Geschäftsaktivitäten.
Die aktuellen Veranstaltungen mit ITA –Beteiligung sind zurzeit beispielsweise:
• Assecco Meeting, Berlin, 19. – 21. Januar 2016
• VDA Forum Automobillogistik, Frankfurt, 3./4. Februar 2016
• Scania Lieferantentag, ACystria, Schweden, 9. Februar 2016
• CARSymposium Uni Duisburg, Bochum, 11./12. Februar 2016
• Automobilwoche Konferenz, München, 17. Februar 2016
• Urban Future Global Conference, Graz, 2./3. März 2016
• CeBIT, Hannover, 14. – 18. März 2016
• automotiveIT Day, Hannover, 17. März 2016
• VDA Technischer Kongress, Ludwigsburg, 17./18. März 2016
• AKJ Kongress Saarbrücken, 6./7. April 2016
• Prozessorientierte Automotive ERP Einführung
• PBAKA Hannover, 20. April 2016
• ITA Projekt-WS und Vollversammlung, Hamburg, 25./26. April 2016
• IAA Nutzfahrzeuge Hannover, 22. – 29. September 2016
• ITA Symposium 2016, 5. Dezember 2016
• Workshop und Vollversammlung, 6. Dezember 2016
Seit 1980 bis heute ist Prof. Dr.-Ing. Binner Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises „Industrial Engineering“ des VDI-Bezirksvereins Hannover. Von 1999 bis 2003 war er Präsident des REFA e.V., Von 2004 bis 2007 gfo Expertenkreisleiter Hannover „Business Process Management“. Von September 2007 bis Oktober 2017 war Prof Dr.-Ing. Binner der vorsitzende Geschäftsführende Vorstand der Gesellschaft für Organisation (gfo) e. V . Seit seinem Ausscheiden aus der Hochschule Hannover 2009 besitzt er dort einen Lehrauftrag. Er ist in das Forschungsprojekt „ÖkoBest“ involviert.
M und K Award 2016 WINNER!
/0 Kommentare/in Pressenotizen /vonDie Prof. Binner Akademie wurde mit dem Award der Fachzeitschrift M & K ausgezeichnet
Wir sind von den Lesern der führenden Zeitschrift im Gesundheitswesen, der M & K (Management und Krankenhaus) auf den zweiten Platz in der Kategorie IT & Kommunikation mit unserem Produkt gewählt worden.
„MITO®-Solution“
Die MITO®-Tool-Anwender erhalten eine hohe Methodenkompetenz aufgrund der bereitgestellten digitalisierten Management-, Qualitäts-, KVP- und Kreativitätsmethoden für die Organisations- und Prozessgestaltung im Krankenhaus.
Erfolgreiche MITO-Experten-Zertifizierung
/0 Kommentare/in Pressenotizen /vonErfolgreiche MITO-Experten-Zertifizierung am 12/13.02.2016
Am 12./13. Februar. 2016 hat in Hannover wieder eine erfolgreiche MITO-Experten-Zertifizierung mit 12 Teilnehmern stattgefunden. Bei dieser MITO-Zertifizierung haben die Teilnehmer alle Methoden, die im MITO-Methoden-Tool unter den einzelnen Phasen „Analyse, Diagnose, Therapie und Evaluierung“ hinterlegt sind, in einem Praxisbeispiel gelernt und angewendet. Übereinstimmende Meinung der Teilnehmer war, dass mit der MITO-Methoden-Tool-Unterstützung eine einfache und zielführende Erledigung vieler Aufgaben- und Themengebiete möglich ist.
1 – tägiges Partnerseminar am 14.1.2015 : TRIZ Lösungen finden mit methodischer Kreativität Befähigung für Berater und Trainer
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Mittelständische Beratung und Förderung durch den europäischen Sozialfond (ESF)
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Die KfW Bankengruppe verfügt über Mittel des europäischen Sozialfonds (ESF) und ermöglicht die Finanzierung von Beratungsmaßnahmen, um die Wettbewerbs und Leistungsfähigkeit mittlerer und kleiner Unternehmen zu sichern. Professor Binner ist akkreditierter Berater der KfW.
Unternehmen, die sich durch die Prof. Binner Akademie (PBAKA) beraten lassen, erhalten 50% der Fördersumme, je nach Fördertopf, maximal 6.000€ oder 8.000€.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt „kfw Beratungsförderung“ (www.kfw.de). Antragsteller können dabei neben der gewerblichen
Wirtschaft (Handwerk, Industrie, Gast und Fremdenverkehrsgewerbe, Handelsvertreter und Handelsmakler, sonstige Dienstleistungsgewerbe, Verkehrsgewerbe) freie Berufe sein, sofern die überwiegende Geschäftswelt nicht entgeltliche Unternehmens oder Wirtschaftsberatung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung oder Buchprüfung durch vereidigte Buchprüfer ist.
Professor Binner ist mit seiner Mannschaft spezialisiert auf die Optimierung der Geschäftsprozesse mit Schwachstellenanalyse und IT gestützter Sollkonzeptentwicklung. In über 70 Branchen unterschiedlichster Betriebsgröße haben wir beispielsweise Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Energiemanagement und weitere Projekte, wie z.B.: PPS Einführung, Changemanagement oder Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) Projekte durchgeführt.
Kennzeichen der PBAKA Beratungen sind die von Professor Binner entwickelten Vorgehensmodelle zur Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Dies ist in 18 Fach und Managementbüchern sowie in über 500 Veröffentlichungen beschrieben. Anträge auf Förderung können über die Regionalpartner der KfW nach einem persönlichen Vorgespräch gestellt werden. Eine aktuelle Übersicht der Regionalpartner der KfW finden Sie unter www.rpsuche.de/rpsuche. Im Anschluss daran werden Antragsdaten über die KfW Antragsplattform online eingegeben. Das von einemVertretungsberechtigten des Unternehmens verbindlich unterzeichnete Antragsformular wird dann beim Regionalpartner eingereicht. Hier unterstützen wir Sie gerne.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0511 / 84 86 48 12 zur Verfügung.
Weitere Bücher
/in Bücher /vonAutor: Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner
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Für alle Bücher wird eine Versandpauschale von 3,-Euro innerhalb von Deutschland erhoben. Übrige Länder nach Postgebühr.
Gerne schreibt Ihnen Prof. Binner auf Wunsch auch eine Widmung in das Buch.
Prozessmanagement von A-Z, ISBN 978-3-446-41795-3, Carl Hanser Verlag, 500 Seiten, Februar 2010 Preis: 49,90 Euro– Jetzt bestellen! |
Systematisches wissensorientiertes Innovationsmanagement -Sonderdruck aus dem Werk „Digitale Fachbibliothek Innovationsmanagement“, ISBN 978-3-939797-26-4, 45 Seiten,Symposion Publishing, Düsseldorf. Preis: 22,50 Euro – Jetzt bestellen! |
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Pragmatisches Wissensmanagement Systematische Steigerung des intellektuellen Kapitals ISBN 978-3-446-41377-1, Carl Hanser Verlag 1. Auflage 2007, 896 Seiten, Preis: 49,90 Euro – Jetzt bestellen! Inhaltsverzeichnis Vorwort Einleitung Leseprobe Übersicht und Druckfassung [PDF] |
Strategie des General Management, 394 Seiten, ISBN 3-540-57021-7, Springer VerlagPreis: 12,- Euro – Jetzt bestellen! |
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Umfassende Unternehmensqualität, 253 Seiten, ISBN 3-540-58995-3, Springer VerlagPreis: 8,- Euro –Jetzt bestellen! |
Auf dem Weg zu Spitzenleistung Managementleitfaden für die EFQM-Modellumsetzung 1. Auflage 2006, 267 Seiten,ISBN 3-446-40481-3, Carl Hanser Verlag Preis: 39,90 Euro – Jetzt bestellen! Inhaltsverzeichnis Einleitung Leseprobe Übersicht und Druckfassung [PDF] |
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Handbuch der prozessorientierten Arbeitsorganisation ISBN 3-446-40395-7, Carl Hanser Verlag 2. Auflage 2005, 1041 Seiten, Preis: 49,90 Euro – Jetzt bestellen! Inhaltsverzeichnis Einleitung Leseprobe Übersicht und Druckfassung [PDF] |
Prozessorientierte TQM-Umsetzung ISBN 3-446-21263-9, Carl Hanser Verlag |
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Organisations- und Unternehmensmanagement, 256 Seiten, ISBN 3-446-19375-8, Carl Hanser Verlag Preis: 8,- Euro – Jetzt bestellen! |
Integriertes Organisations- und Prozessmanagement ISBN 3-446-19174-7, Carl Hanser Verlag |
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Anforderungsgerechte Datenermittlung für Fertigungssteuerungssysteme ISBN 3-410-37973-8, Beuth Verlag GmbH |
Unternehmensübergreifendes Logistikmanagement ISBN 3-446-21675-8, Carl Hanser Verlag |
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Organisation in der Forstwirtschaft |
Systematische Wissensvermittlung
/in Allgemein /vonSystematische Wissenvermittlung
Bei der Vermittlung der Wissensinhalte spielt das von Prof. Binner entwickelte Vorgehensmodell zur ganzheitlichen und durchgängigen Unternehmensentwicklung und -gestaltung eine Schlüsselrolle. Dieses Modell basiert auf einem flexibel anpassbaren und erweiterbaren Organisationsgestaltungsansatz unter Einbeziehung der Strategie- und Handlungsfelder Kunden-, Mitarbeiter-, Prozess- und Erfolgsorientierung sowie der unterschiedlichen Anforderungs-, Ordnungsrahmen- und Managementsystemsichten. Die bei 20jähriger Beratungspraxis in Industrie, Dienstleistung und öffentlicher Verwaltung bei der Organisations- und Managementberatung – beispielsweise bei der Einführung integrierter Managementsysteme nach den unterschiedlichsten Normanforderungen wie DIN EN ISO 9001, HACCP, IFS, EFQM, ISO / TS 16949 und QS 9000 – gewonnenen Erfahrungen werden über diesen integrierten Wissenspeicheransatz an die Teilnehmer weitergegeben.
Speziell im Gesundheitswesen deckt die Akademie die Weiterbildung der Bereiche Auswahl, Entwicklung und Einführung Klinischer Behandlungspfade(DRG), KTQ, eHealthConnect-Realisierung, elektronische Pfad- und Patientendatenerfassung sowie KIS und OP-Systeme ab. Dies unter Einbezug der Bildungsinhalte auf dem Gebiet des integrierten Organisations-, Prozess-, Qualitäts-, Risiko-, Personal-, IT- und Wissensmanagement. Weiterbildungsschwerpunkte zur Gestaltung und Optimierung der integrierten Organisations-, Prozess- und IT-Strukturen mit dem Fokus auf die analysierten, optimierten und dokumentierten Geschäftsprozesse sind die von Prof. Binner entwickelten Organisationsprozessdarstellung (OPD) – heute weltweit als Swimlane bekannt. In dieser Prozessdarstellung wird über die rollenbasierte sachlich-logische und zeitliche Zuordnung der Prozessfunktionen der Arbeitsfluss mit dem Ressourcenfluss deutlich. Weiter werden die Informationsflüsse detailliert beschrieben, das heißt der Dokumenten- und Datenfluss wird dargestellt. Diese Arbeits-, Ressourcen- und Informationsflussdarstellungen lassen sich über Prozessparameter datenbankorientiert präzisieren. Innerhalb des betrachteten bzw. definierten Leistungs-, Führungs- oder Unterstützungsprozesses befinden sich je Prozessfunktion beliebig viele Wissensboxen bzw. elektronische Schubladen, zu jedem Wissensschwerpunkt die Anforderungen, Strategien, Ziele, Kennzahlen, Defizite, Maßnahmen, Methoden, Vorgehensmodelle und der Nutzen die jeweils eine bestimmte Wissenssicht beinhalten. Beispielsweise Aufgaben-, Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Risiko-, Methoden-, Potenzial-, Prozesskosten-, Kommunikations-, Workflow- und Dokumentationssichten sowie viele weitere Know-how-Ansätze. Jede Wissenssicht stellt ein Thema dar, über das die PROF. BINNER AKADEMIE Kompetenz und Know-how vermittelt. Systematisch werden den Teilnehmern vermittelt.
In mehr als 18 Management- und Grundlagenveröffentlichungen sowie in über 500 Fachartikelveröffentlichungen ist dieses Wissen dokumentiert.
Prof. Binner Akademie GmbH
D-30966 Hemmingen, Region Hannover
Geschäftsführer: Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner
Inhaltlich Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner
Ust-ID: DE 11 546 4106
Telefon: +49 511-848648-12
Telefax: +49 511-848648-19
E-Mail: info@pbaka.de
Website: www.prof-binner-akademie.de
Binner Online-Seminare
- Systematische Korruptionsgefährdungsanalyse mit dem MITO-Methoden-Tool (07.05.+09.05.2024) -
- Systematische Korruptionsgefährdungsanalyse mit dem MITO-Methoden-Tool (12.10.+17.10.2023) -
- Präsenz oder Online: MITO-Expertenzertifizierung am 31. August, 18. Oktober 2023 -
- Präsenz oder Online: MITO-Expertenzertifizierung am 24. Mai, 29 Juni, 19 September 2023 -
- Systematic corruption risk analysis with the MITO Methods Tool (23.02.+02.03.2023) -