Broschüre des BDA: Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagement-Systems nach der ISO 9000:2000 mit Rechnereinsatz

B4Broschueren

Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagement-Systems nach der ISO 9000:2000 mit Rechnereinsatz (Broschüre)

EUR 4,00                                                                Bestellen

 

Logo ITA

Pressenotiz. Prof. Hartmut F. Binner zum Vize-Chairman der ITA gewählt

Prof. Hartmut F. Binner zum Vize-Chairman der ITA gewählt

Auf der ITA-Vollversammlung am 02.12.2015 in München wurde Professor Binner zum Vize-Chairman von ITA gewählt. Die ITA (IT Automotive Service Partner e.V.) wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, den Informationsfluss zwischen den Automobilherstellern und -zulieferern auf der einen und den ICT-Unternehmen auf der anderen Seite zu verbessern. Das Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette. Heute sind bereits mehr als 50 namhafte Dienstleistungsunternehmen mit verschiedenen Kernkompetenzen in der ITA organisiert.
Die ITA-Mitglieder kennen die Geschäftsprozesse der Automobilindustrie im Detail und unterstützen erfolgreich nationale und internationale Geschäftsaktivitäten.

Die aktuellen Veranstaltungen mit ITA –Beteiligung sind zurzeit beispielsweise:

• Assecco Meeting, Berlin, 19. – 21. Januar 2016
• VDA Forum Automobillogistik, Frankfurt, 3./4. Februar 2016
• Scania Lieferantentag, ACystria, Schweden, 9. Februar 2016
• CARSymposium Uni Duisburg, Bochum, 11./12. Februar 2016
• Automobilwoche Konferenz, München, 17. Februar 2016
• Urban Future Global Conference, Graz, 2./3. März 2016
• CeBIT, Hannover, 14. – 18. März 2016
• automotiveIT Day, Hannover, 17. März 2016
• VDA Technischer Kongress, Ludwigsburg, 17./18. März 2016
• AKJ Kongress Saarbrücken, 6./7. April 2016
• Prozessorientierte Automotive ERP Einführung
• PBAKA Hannover, 20. April 2016
• ITA Projekt-WS und Vollversammlung, Hamburg, 25./26. April 2016
• IAA Nutzfahrzeuge Hannover, 22. – 29. September 2016
• ITA Symposium 2016, 5. Dezember 2016
• Workshop und Vollversammlung, 6. Dezember 2016

Seit 1980 bis heute ist Prof. Dr.-Ing. Binner Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises „Industrial Engineering“ des VDI-Bezirksvereins Hannover. Von 1999 bis 2003 war er Präsident des REFA e.V., Von 2004 bis 2007 gfo Expertenkreisleiter Hannover „Business Process Management“. Von September 2007 bis Oktober 2017 war Prof Dr.-Ing. Binner der vorsitzende Geschäftsführende Vorstand der Gesellschaft für Organisation (gfo) e. V .  Seit seinem Ausscheiden aus der Hochschule Hannover 2009 besitzt er dort einen Lehrauftrag. Er ist  in das Forschungsprojekt „ÖkoBest“ involviert.

Award der M & K 2016

M und K Award 2016 WINNER!

Die Prof. Binner Akademie wurde mit dem Award der  Fachzeitschrift M & K ausgezeichnet

Wir sind von den Lesern der führenden Zeitschrift im Gesundheitswesen, der M & K (Management und Krankenhaus) auf den zweiten Platz in der Kategorie IT & Kommunikation mit unserem Produkt gewählt worden.

„MITO®-Solution“

Die MITO®-Tool-Anwender erhalten eine hohe Methodenkompetenz aufgrund der bereitgestellten digitalisierten Management-, Qualitäts-, KVP- und Kreativitätsmethoden für die Organisations- und Prozessgestaltung im Krankenhaus.

Teilnehmer der MITO-Experten-Zertifizierung im Febraur 2016

Erfolgreiche MITO-Experten-Zertifizierung

Erfolgreiche MITO-Experten-Zertifizierung am 12/13.02.2016

Am 12./13. Februar. 2016 hat in Hannover wieder eine erfolgreiche MITO-Experten-Zertifizierung mit 12 Teilnehmern stattgefunden. Bei dieser MITO-Zertifizierung haben die Teilnehmer alle Methoden, die im MITO-Methoden-Tool unter den einzelnen Phasen „Analyse, Diagnose, Therapie und Evaluierung“ hinterlegt sind, in einem Praxisbeispiel gelernt und angewendet. Übereinstimmende Meinung der Teilnehmer war, dass mit der MITO-Methoden-Tool-Unterstützung eine einfache und zielführende Erledigung vieler Aufgaben- und Themengebiete möglich ist.

Diese Pressenotiz zum Download als PDF-Datei.

Triz Seminar

1 – tägiges Partnerseminar am 14.1.2015 : TRIZ Lösungen finden mit methodischer Kreativität Befähigung für Berater und Trainer

1 – tägiges Partnerseminar am 14.1.2015 : TRIZ Lösungen finden mit methodischer Kreativität Befähigung für Berater und Trainer

Lernen Sie die bewährte Methode „TRIZ“ kennen.
Mit methodischer Kreativität werden Lösungen gesucht und gefunden, die mit Bordmitteln nicht mehr erreichbar sind.
„TRIZ“
zeigt Ihnen Wege auf, die weiterhelfen, wenn Erfahrungswerte zur Lösungssuche nicht mehr ausreichen. Das Trainingskonzept ist so angelegt, dass Berater und Trainer
im Anschluss an das Seminar befähigt sind, die gelernten TRIZ – Module anzuwenden, um damit in selbst gestalteten Seminaren Geld zu verdienen.
Basis dieser erfolgreichen Denk – Technik sind z.B. „40 innovative Prinzipien“ und deren Anwendung in der Praxis.
Im Seminar wird eine Herausforderung formuliert, die dann beispielhaft gelöst wird. Jeder Teilnehmer löst außerdem eine eigene Herausforderung aus seinem privaten oder beruflichen Umfeld.
Europäischer Sozial Fond

Mittelständische Beratung und Förderung durch den europäischen Sozialfond (ESF)

Mittelständische Beratung und Förderung durch den europäischen Sozialfond (ESF)

Die KfW Bankengruppe verfügt über Mittel des europäischen Sozialfonds (ESF) und ermöglicht die Finanzierung von Beratungsmaßnahmen, um die Wettbewerbs und Leistungsfähigkeit mittlerer und kleiner Unternehmen zu sichern. Professor Binner ist akkreditierter Berater der KfW.

Unternehmen, die sich durch die Prof. Binner Akademie (PBAKA) beraten lassen, erhalten 50% der Fördersumme, je nach Fördertopf, maximal 6.000€ oder 8.000€.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt „kfw Beratungsförderung“ (www.kfw.de). Antragsteller können dabei neben der gewerblichen
Wirtschaft (Handwerk, Industrie, Gast und Fremdenverkehrsgewerbe, Handelsvertreter und Handelsmakler, sonstige Dienstleistungsgewerbe, Verkehrsgewerbe) freie Berufe sein, sofern die überwiegende Geschäftswelt nicht entgeltliche Unternehmens oder Wirtschaftsberatung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung oder Buchprüfung durch vereidigte Buchprüfer ist.

Professor Binner ist mit seiner Mannschaft spezialisiert auf die Optimierung der Geschäftsprozesse mit Schwachstellenanalyse und IT gestützter Sollkonzeptentwicklung. In über 70 Branchen unterschiedlichster Betriebsgröße haben wir beispielsweise Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Energiemanagement und weitere Projekte, wie z.B.: PPS Einführung, Changemanagement oder Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) Projekte durchgeführt.
Kennzeichen der PBAKA Beratungen sind die von Professor Binner entwickelten Vorgehensmodelle zur Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Dies ist in 18 Fach und Managementbüchern sowie in über 500 Veröffentlichungen beschrieben. Anträge auf Förderung können über die Regionalpartner der KfW nach einem persönlichen Vorgespräch gestellt werden. Eine aktuelle Übersicht der Regionalpartner der KfW finden Sie unter www.rpsuche.de/rpsuche. Im Anschluss daran werden Antragsdaten über die KfW Antragsplattform online eingegeben. Das von einemVertretungsberechtigten des Unternehmens verbindlich unterzeichnete Antragsformular wird dann beim Regionalpartner eingereicht. Hier unterstützen wir Sie gerne.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0511 / 84 86 48 12 zur Verfügung.

Buchübersicht Prof. Binner bis 2020

Weitere Bücher

Autor: Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner
Bitte bestellen Sie die jeweilige Literatur per Bestellformular.

Für alle Bücher wird eine Versandpauschale von 3,-Euro innerhalb von Deutschland erhoben. Übrige Länder nach Postgebühr.
Gerne schreibt Ihnen Prof. Binner auf Wunsch auch eine Widmung in das Buch.

Cover_small2
Prozessmanagement von A-Z,
ISBN 978-3-446-41795-3,

Carl Hanser Verlag, 500 Seiten, Februar 2010
Preis: 49,90 Euro
Jetzt bestellen

Vorwort, Inhaltsverzeichnis [PDF],
Buchbesprechung[PDF]


Sonderdruck_Cover_small
Systematisches
wissensorientiertes Innovationsmanagement -Sonderdruck aus dem
Werk „Digitale Fachbibliothek Innovationsmanagement“,
ISBN
978-3-939797-26-4,  45 Seiten,Symposion Publishing,
Düsseldorf.
Preis: 22,50 Euro –

Jetzt bestellen

buch_prozessmanagement

Pragmatisches Wissensmanagement
Systematische Steigerung des intellektuellen Kapitals
ISBN 978-3-446-41377-1, Carl Hanser Verlag
1. Auflage 2007, 896 Seiten,
Preis:
49,90 Euro – Jetzt bestellen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Leseprobe
Übersicht und Druckfassung [PDF]

buch_strategie
Strategie des General Management, 394 Seiten, ISBN
3-540-57021-7, Springer Verlag
Preis: 12,- Euro –
Jetzt bestellen!
buch_unternehmensqualitaet Umfassende Unternehmensqualität,
253 Seiten,
ISBN 3-540-58995-3, Springer Verlag
Preis: 8,-  EuroJetzt bestellen!
buch_spitzenleistung Auf dem Weg zu Spitzenleistung Managementleitfaden für die
EFQM-Modellumsetzung
1. Auflage 2006, 267 Seiten,ISBN 3-446-40481-3, Carl Hanser Verlag
Preis:
39,90 Euro –
Jetzt bestellen!

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Leseprobe
Übersicht und Druckfassung [PDF]
buch_proz_arbeitsorg Handbuch der prozessorientierten Arbeitsorganisation
ISBN 3-446-40395-7, Carl Hanser Verlag
2. Auflage 2005, 1041 Seiten,
Preis: 49,90 Euro
Jetzt bestellen!
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Leseprobe
Übersicht und Druckfassung [PDF]
buch_tqumsetzung Prozessorientierte
TQM-Umsetzung
ISBN 3-446-21263-9, Carl Hanser Verlag
buch_unternehmensmanagement
Organisations- und Unternehmensmanagement,
256 Seiten,
ISBN 3-446-19375-8, Carl Hanser Verlag
Preis: 8,-  Euro – Jetzt bestellen!
buch_prozessmanagement Integriertes
Organisations- und Prozessmanagement
ISBN 3-446-19174-7, Carl Hanser Verlag
buch_datenermittlung Anforderungsgerechte
Datenermittlung für Fertigungssteuerungssysteme ISBN 3-410-37973-8,
Beuth Verlag GmbH

buch_logistikmanagement

Unternehmensübergreifendes
Logistikmanagement
ISBN 3-446-21675-8, Carl Hanser Verlag
buch_refa_forst Organisation
in der Forstwirtschaft

Systematische Wissensvermittlung

Systematische Wissenvermittlung

Bei der Vermittlung der Wissensinhalte spielt das von Prof. Binner entwickelte Vorgehensmodell zur ganzheitlichen und durchgängigen Unternehmens­entwicklung und -gestaltung eine Schlüsselrolle. Dieses Modell basiert auf einem flexibel anpassbaren und erweiterbaren Organisations­gestaltungsansatz unter Einbeziehung der Strategie- und Handlungsfelder Kunden-, Mitarbeiter-, Prozess- und Erfolgs­orientierung sowie der unterschiedlichen Anforderungs-, Ordnungsrahmen- und Managementsystem­sichten. Die bei 20jähriger Beratungspraxis in Industrie, Dienstleistung und öffentlicher Verwaltung bei der Organisations- und Managementberatung – beispielsweise bei der Einführung integrierter Managementsysteme nach den unterschiedlichsten Normanforderungen wie DIN EN ISO 9001, HACCP, IFS, EFQM, ISO / TS 16949 und QS 9000 – gewonnenen Erfahrungen werden über diesen integrierten Wissenspeicher­ansatz an die Teilnehmer weitergegeben.

Speziell im Gesundheitswesen deckt die Akademie die Weiterbildung der Bereiche Auswahl, Entwicklung und Einführung Klinischer Behandlungspfade(DRG), KTQ, eHealthConnect-Realisierung, elektronische Pfad- und Patientendaten­erfassung sowie KIS und OP-Systeme ab. Dies unter Einbezug der Bildungsinhalte auf dem Gebiet des integrierten Organisations-, Prozess-, Qualitäts-, Risiko-, Personal-, IT- und Wissensmanagement. Weiterbildungs­schwerpunkte zur Gestaltung und Optimierung der integrierten Organisations-, Prozess- und IT-Strukturen mit dem Fokus auf die analysierten, optimierten und dokumentierten Geschäftsprozesse sind die von Prof. Binner entwickelten Organisationsprozess­darstellung (OPD) – heute weltweit als Swimlane bekannt. In dieser Prozessdarstellung wird über die rollenbasierte sachlich-logische und zeitliche Zuordnung der Prozessfunktionen der Arbeitsfluss mit dem Ressourcenfluss deutlich. Weiter werden die Informationsflüsse detailliert beschrieben, das heißt der Dokumenten- und Datenfluss wird dargestellt. Diese Arbeits-, Ressourcen- und Informationsfluss­darstellungen lassen sich über Prozess­parameter datenbankorientiert präzisieren. Innerhalb des betrachteten bzw. definierten Leistungs-, Führungs- oder Unterstützungs­prozesses befinden sich je Prozessfunktion beliebig viele Wissensboxen bzw. elektronische Schubladen, zu jedem Wissensschwerpunkt die Anforderungen, Strategien, Ziele, Kennzahlen, Defizite, Maßnahmen, Methoden, Vorgehensmodelle und der Nutzen die jeweils eine bestimmte Wissenssicht beinhalten. Beispielsweise Aufgaben-, Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Risiko-, Methoden-, Potenzial-, Prozesskosten-, Kommunikations-, Workflow- und Dokumentationssichten sowie viele weitere Know-how-Ansätze. Jede Wissenssicht stellt ein Thema dar, über das die PROF. BINNER AKADEMIE Kompetenz und Know-how vermittelt. Systematisch werden den Teilnehmern vermittelt.

In mehr als 18 Management- und Grundlagen­veröffentlichungen sowie in über 500 Fachartikel­veröffentlichungen ist dieses Wissen dokumentiert.