Qualitätskriterien für Online-Schulungen – Auditfragenkatalog als Checkliste

Bei dem durch die Corona-Krise entstandenen Zwang zu Online-Schulungen stellen sich Fragen, was dabei anders und gesondert zu beachten ist. Dazu werden messbare Qualitätskriterien definiert und als überprüfbare Auditfragen formuliert. Dieser Auditfragenkatalog kann als Checkliste zur Auswahl, Vorbereitung, Durchführung und anschließenden Evaluierung für Schulungen universell genutzt werden.

Folgendes Spektrum wird erläutert:

  • Zielgruppenerfassung
  • Lern- und Lehrzielbereiche
  • Lernstufen nach der BLOOM´schen Taxonomie
  • Lernziele
  • Voraussetzungen und Gestaltung für gute Online-Schulungen
  • AIDA-Formel
  • Erfolgskontrolle und Wirksamkeitsmessung

Referent: Prof. Dr.-Ing. Paul R. Melcher von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Herr Prof. Dr. Melcher hat seine Vorlesungen, Übungen und Praktika im Sommersemester auf Online-Lehre umgestellt. Fachbereichsübergreifend lehrt er „Integrierte Managementsysteme“. Nebenberuflich ist er Trainer und Prüfer bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und hat in deren Auftrag und Zusammenarbeit seinen Methodenlehrgang „QM-Tools für die Praxis“ in ein E-Training transformiert. Für Hochschulen steht er als „Flying Expert“ für die Gestaltung von Online-Kursen bereit. Außerdem ist er seit 20 Jahren als zertifizierter Auditor, Prozessberater und Trainer zahlreicher Industrieunternehmen erfolgreich tätig.

Termin:

Dienstag, 16.03.2021 um 17:30

Anmeldeformular