Ganzheitliche Businessmodell-Transformation mit dem MITO-Methoden-Tool

Ein Businessmodell ermöglicht eine Visualisierung und Strukturierung aller Gestaltungselemente bzw. Organisationsbausteine, die notwendig sind, um eine erfolgreiche Umsetzung der unternehmensspezifischen Vision und Mission ermöglichen. Der Fokus liegt hierbei nicht mehr nur wie bei den klassischen Marktverhaltens- und Wettbewerbsstrategiebetrachtungen auf der Auswahl strategischer Produkt- bzw. Geschäftsfelder im Markt (Portfoliostrategie-Ansatz) als Mittel zur Positionierung der eigenen Unternehmenstätigkeit gegenüber den Mitbewerbern, sondern auf der Konzentration einer umfassenden Kundennutzenbetrachtung mit der Realisierung durch
unternehmensübergreifende digitalisierte Wertschöpfungsketten.

Das MITO-Businessmodell beschreibt über die Beantwortung der im Vortrag erläuterten 7 W-Fragen in der genannten Reihenfolge, wie ein Unternehmen in seinen Geschäftsprozessen die Unternehmensziele durch die Einhaltung seines Kundennutzenversprechens erreicht. Ein bekanntes Businessmodell ist einmal das Canvas-Modell von Pigneur und Osterwalder, das insgesamt 9 Gestaltungselemente beinhaltet, die sich auch alle im MITO-Businessmodell – hier aber als Regelkreis strukturiert – wiederfinden. Ein weiteres bekanntes Businessmodell ist das St. Galler Navigator-Konzept mit den vier Dimensionen „Was?, Wer?, Wie?, Wert?“, die ebenfalls jetzt aber mit weiteren Betrachtungsdimensionen mit im MITO-Businessmodell enthalten sind.

Inhalte des Vortrages:

1. Ziel und Zweck von Businessmodellen
2. MITO-Businessmodell-Strukturen und –Alleinstellungsmerkmale
3. Ganzheitliche Businessmodell-Transformation
4. Inhalte der 4 Businessmodell-Transformationsfelder
5. MITO-Methoden-Tool-Einsatz zur 7 W-Grundfragenbeantwortung
6. MITO-Tool-Analysebeispiele zur Businessmodell-Transformation
7. MITO-Tool-gestützte Businessmodell-Innovationsbewertung
8. Zusammenfassung und Diskussion

Termine:

Dienstag, 12.01.2021 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 28.01.2021 von 14:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag, 25.02.2021 von 11:00 bis 12:00 Uhr

Anmeldeformular